Buch | E-Book

Der Narzisst und die Frauenwelt

Der Narzisst und die Frauenwelt

Machtspiele

Bin ich wirklich betroffen von emotionaler Gewalt, oder habe ich nur ganz normale Probleme in meiner Beziehung? Übertreibe ich, oder bin ich zu empflindlich? Verstehe ich wirklich keinen Spaß? Die Gedankenwelt betroffener Frauen beschäftigt sich oft mit diesen Fragen, weil der Mensch sich mit seiner Wahrnehmung nicht ernst genommen fühlt.

Die Vorgehensweise der Machtergreifung und die Auswirkungen der erlittenen emotionalen Gewalt wird im Buch bis ins kleinste Detail beschrieben, um die monströse Gewalt hinter den alltäglichen Vorkommnissen zu entlarven. Damit wird umfangreich das Wesen der emotionalen Partnerschaftsgewalt dargestellt und wie diese auf die Gefühlswelt der betroffenen Frauen wirkt. Anhand verschiedener Blickwinkel erhält die Gewalt ein Gesicht, das betroffen macht.


Beschreibung


Band 1 | Machtspiele

Die Partnerin dient dem Narzissten als Spiegel

Dieser Vorgang entspricht dem Mythos von Narziss, der im Teich sein Spiegelbild sucht und sich darin verliebt. Die Partnerin steht stellvertretend für den Teich. In ihr kann der Narzisst sich spiegeln. Sie spiegelt seine Persönlichkeit, die er makellos betrachten will.

Wirft sie sein Bild von ihm nicht perfekt zurück, versucht er diesen Spiegel zu zertrümmern. Kritisiert sie ihn, kommt Wind auf. Erst wertet er die Partnerin ungemein auf und stößt sie dann in ungeahnte Tiefen. Wenn sie ihre Funktion nicht ordnungsgemäß erfüllt, wird sie abgestraft, ersetzt oder entsorgt. Will die Partnerin in dieser Beziehung verbleiben, muss sie sich dem anpassen oder sie wird untergehen.



Möchten Sie mein Buch besser kennenlernen?

Biggi

2022

Beginnt man dieses Buch noch mit dem Glauben, dass der Partner irgendwo doch noch ein guter Mensch ist und bestimmt alles bald wieder gut wird, wird man beim Lesen Passagen finden, die widerspiegeln, wie schlimm es wirklich um die Beziehung steht. Auch wenn vieles nicht genauso ist, sondern nur ähnlich. Es reicht. Ich wünsche allen, die sich (teilweise) in dem Buch wiederfinden viel Kraft und Erfolg beim Ausstieg. Mir auch!

Joine

2022

Ein wichtiges Buch um auf seelischen Missbrauch aufmerksam zu machen. Man glaubt nicht, dass so etwas möglich ist, bis man es selbst erlebt. Ein Buch, für jeden der sich für Beziehungen interessiert. Vielleicht hilft es auch humanen, rechtzeitig zu erkennen was passiert um eine solche Beziehung früher zu verlassen .

Rufus

2023

Das Buch beschreibt detailliert die fortschreitende systematische Zerstörung des Opfers in einer narzisstischen Beziehung. Extrem zutreffend. Sehr hilfreich, wenn man an seiner eigenen Wahrnehmung zweifelt.


Blog | Coaching Evelina Blum