Evelina Blum

Evelina Blum - Autorin und Mental-Coach

Autorin und Mental-Coach

Wir können nur das sein, was wir sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür muss ich meine Seele jedoch nicht verstecken oder mich wegen meiner Persönlichkeit schämen. Meinem neuen Ich kann ich jederzeit neue Kraft einhauchen und mich selbst schätzen in meiner Unvollkommenheit.

Ich kann alte Glaubenssätze verändern, wenn ich dies möchte. Und ich kann mich selbst neu erfinden, wenn etwas für mich nicht passend erscheint.
Machen Sie sich mit mir auf die Reise.

Mehr von mir finden Sie in den sozialen Medien oder auf dieser Website. Ich freue mich auf neue Kontakte und Austausch.

Ich freue mich auf Sie!




Evelina Blum - Ausbildung und Lebenserfahrungen

Meine Schritte aus der Abhängigkeit


Verbale und emotionale Gewalt wird oft als diffuse Unannehmlichkeit abgetan und manchmal gar nicht als Gewaltform wahrgenommen. Da ich selbst betroffen war, sehe ich deshalb nicht nur die Notwendigkeit, darüber zu berichten, sondern habe mich auch beruflich weitergebildet als Mental-Coach. Ich möchte mich für betroffene Menschen einsetzen, damit diese wieder in ein Leben zurückzufinden, in dem sie sich mit Achtung und Würde selbst begegnen können.

Wenn ich heute über meine Erfahrungen mit narzisstischen Personen nachdenke, vermag ich kaum noch nachzuvollziehen, wie viel ich mir damals zugemutet habe. Die Erlebnisse meiner Kindheit zähle ich mit dazu. Das Schreiben über narzisstische Beziehungen hat mir geholfen, meine dort erlernten Verhaltensmuster zu identifizieren, zu verstehen und auch zu verändern, damit ich heute frei und selbstbestimmt leben kann.

Co-Abhängigkeit ablegen - Die eigene Gesundheit schützen

Die Trennung von meinem Partner vor vielen Jahren hat mich damals an meine Grenzen gebracht. Im Nachhinein musste ich vieles verarbeiten und neu überdenken. Heute sehe ich alles klar vor mir. Deshalb kann ich in meinem Buch auf die Auswirkungen der emotionalen Gewalt eingehen und sie verständlich und detailliert darstellen.

Wer längere Zeit in einer toxischen Situation verbleibt, ohne sich davon abwenden zu können, ist nicht nur abhängig, sondern gesundheitlich gefährdet. Auch das habe ich irgendwann verstanden. Eine eventuelle Co-Abhängigkeit abzulegen mag vielleicht schwer sein, da sie die Muster einer jahrelangen Erziehung widerspiegeln, aber jeder kann sich positiv verändern. Diese Erkenntnis hat mich wieder ins Leben zurückgebracht.
Mein Buch kann dabei helfen, die Gefahr vorzeitig zu erkennen und die Muster innerhalb einer narzisstischen Partnerschaft zu verstehen.

Erfahrungswerte und Ausbildung - Narzissmus trifft emotionale Abhängigkeit

Meine jahrelange Arbeit mit betroffenen Frauen und die Tätigkeit im Verein emLife haben mir viele Einblicke verschafft, um nachhaltig bei einer Veränderung mitzuwirken. Emotionale Gewalt ist Missbrauch und Partnerschaftsgewalt. Heute weiß ich das und kämpfe dafür, dass diese Gewaltform als solche wahrgenommen wird und die betroffenen Frauen die Chance haben, sich dagegen auszusprechen. Vor vielen Jahren habe ich begonnen, einzelne Beiträge ins Netz zu stellen. Ein Forum ist entstanden und ich habe ein Buch geschrieben. Ich habe mich eingehend mit dem Thema Narzissmus und Co-Abhängigkeit beschäftigt und berate seit über 10 Jahren betroffene Frauen.

Warum beschäftige ich mich immer noch mit dem Thema Narzissmus und Co-Abhängigkeit?

Keine Frau verdient sich Ihren Wert durch das Verhalten und die Wertigkeit von anderen. Diese Wertstellung muss ich mir selbst geben. Diese Einsicht und das Loslassen von etwas, was mir nicht guttut, kam für mich damals vor 15 Jahren fast zu spät.
Trotzdem sehe ich mich nicht als Opfer. Ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen, dass es so weit kommen konnte. Ich bin nicht früh genug gegangen. Mir fehlte damals allerdings auch das Wissen, dass es Menschen gibt, sie sich "emotional" beim anderen bedienen und nicht vor der grausamen Manipulation des eigenen Partners halt machen. Egal wie der Mensch ist und wie ich bin, welche Fehler ich habe, was ich alles falsch mache, vielleicht auch falsch denke: Ich verdiene Respekt.

Wird mir dieser Respekt versagt, erlebe ich seelische Gewalt und dies hat massive Folgen, die auch mein direktes Umfeld betrifft. Als Mensch in einer toxischen Beziehung verhaftet, kann ich mich weder um mich noch um andere ausreichend kümmern. Deshalb versuche ich mich für ein Leben ohne diese Gewaltform einzusetzen. Das ist mein Anliegen, denn "das" sollte eigentlich der Normalfall sein.

Verein NUP by emLife

Auf meinem Blog bei emLife kommen neben meinen eigenen Erfahrungswerten, auch die Erlebnisberichte und Schilderungen anderer betroffener Frauen zu Wort. Ich habe versucht auszudrücken, wie diese Gewalt zum Einsatz kommt und das Thema ganzheitlich in Worte zu fassen. Wer selbst betroffen ist, weiß, dass dies nicht mit zwei oder drei Worten erklärt werden kann. Dort biete ich deshalb begrenzt und ehrenamtlich Gesprächstermine an, die Sie gerne buchen können.

Buch | E-Book

Der Narzisst und die Frauenwelt | Machtspiele
In diesem Buch habe ich viele meiner Texte zusammengefasst. Dort können Sie sich detailliert über die Macht- und Kontrollmechanismen des Narzissten zu informieren. Die Wirkung dieses Vorgangs auf das Opfer habe ich haarklein auseinandergenommen und deutlich herausgearbeitet.

Der Narzisst und die Frauenwelt

Sie finden mich auch auf Facebook. Dort habe ich bildhafte Beispiele und Texte veröffentlicht, die zum Nachdenken anregen. Die Seite mit den Beiträgen ist gut besucht und Sie können gerne darauf antworten oder Nachrichten für andere Leser hinterlassen.

Beratung und Coaching für Opfer von Narzissten

Im Wesentlichen habe ich mich aber seit vielen Jahren auf die Beratung betroffener Frauen konzentriert. In dieser Zeit habe ich unfassbar viele Stunden in einer von mir geführten Selbsthilfegruppe mitgewirkt. Sie können von meinen Erfahrungswerten profitieren und mit mir zusammen Hilfe zur Selbsthilfe finden.

Ein neues Leben beginnt mit Selbstfürsorge

Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben. Lass nicht zu, dass der Lärm anderer Menschen deine eigene innere Stimme übertönt. Hab den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen.
(Steve Jobs)

Coaching für Opfer von Narzissten

Orientierungsgespräch

Haben Sie noch Fragen?
Kann ich Ihnen auf Ihrem Weg helfen und Sie unterstützen. Sicher haben Sie noch Fragen zum Ablauf eines Coachings?

Telefon: 0175 6184522


Termin buchen